Unsere Hosts

Nadia Zaboura

Kommunikationswissenschaftlerin, Kommunikationsberaterin, Fach-Moderatorin, Vorsitzende der Grimme-Jury für den Deutschen Radiopreis. Seit 2011 Inhaberin der Politik- und Kommunikationsberatung „Zaboura Consulting“. In dieser Funktion tätig als Gutachterin internationaler Forschungsvorhaben für die digitale Gesellschaft und Wirtschaft. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen, Ministerien und Verbände, die sie strategisch, kommunikativ und standortpolitisch berät zu Themen wie Digitalisierung, Bildung und Diversität. Außerdem Evaluatorin der Europäischen Kommission, Kuratoriumsmitglied des Grimme-Forschungskollegs – Medien und Gesellschaft im digitalen Zeitalter, externe Gutachterin des Bundesministeriums für Bildung & Forschung.

Nils Minkmar

Nils Minkmar, Journalist, Historiker und Publizist. Wuchs im Saarland auf als Sohn eines Deutschen und einer Französin. Besuchte Pierre Bourdieus Doktorandenseminar in Paris, promovierte in Neue Geschichte. Arbeitete als Autor und Redakteur für ZDF, Süddeutsche Zeitung, Die Zeit, Der Spiegel u. a. und war Feuilletonchef der FAZ. 2012 Kulturredakteur des Jahres (medium magazin), Mitglied der Jury des Henri-Nannen-Preises. Seit 1. Mai 2021 ist er Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. Nebenbei schreibt er u. a. den Blog „Der siebte Tag“. Nils Minkmar wurde im Oktober 2021 vom französischen Kulturministerium als Ritter/Chevalier für den Orden der Künste und der Literatur nominiert.